Das Bundesarbeitsgericht (Urteil vom 16.1.2018, Az 7 AZR 312/16, veröffentlicht in NZA 2018, 703) hat folgendes entschieden.
Sachverhalt
Im konkreten Fall ging es darum, ob mit einem Fußballspieler, der Lizenzspieler in der 1. Bundesliga ist, ein befristeter Arbeitsvertrag abgeschlossen werden kann. Der Spieler vertrat die Auffassung, eine sachliche Begründung für eine Befristung gebe es nicht. Deswegen gelte die in seinem Vertrag vorgesehene Befristung nicht. Dem widersprach der Verein.
Entscheidung
Das BAG urteilte, dass ein sachlicher Grund für eine Befristung i.S.d. § 14 I 2 Nr. 4 TzBfG vorliegt, wenn die Eigenart der Arbeitsleistung die Befristung rechtfertigt. Dies setze voraus, dass die Arbeitsleistung Besonderheiten aufweise, die ein besonderes Interesse der Parteien an der Befristung des Arbeitsverhältnisses begründen.
Dabei stellt das BAG fest, dass der für eine Befristung notwendige Sachgrund nach den Gesetzesmaterialien vor allem den Besonderheiten der Rundfunkfreiheit und der Freiheit der Kunst Rechnung tragen soll. (programmgestaltende Mitarbeiter bei Rundfunkanstalten oder Bühnenkünstler). Allerdings seien dies nur Beispiele und keine abschließende Liste.
Beim Lizenzfußballspieler könne im Gegensatz zu anderen Berufstätigen nicht davon ausgegangen werden, dass er seinen Beruf bis zum Rentenalter ausüben könne. Die Leistungsfähigkeit nehme nach bestimmter Zeit ab. Das Ende der Beschäftigung wegen altersbedingt nachlassender Leistungsfähigkeit sei daher absehbar. Dies rechtfertige eine Befristung.
Bedeutung des Urteils
Das Urteil eröffnet durchaus die Möglichkeit, den Begriff des Sachgrundes weitreichender anzuwenden, als dies bisher geschehen ist.
Ihr Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bonn
Sie suchen einen Fachanwalt für Arbeitsrecht in Bonn? Dann sind Sie bei der Rechtsanwaltskanzlei Erdrich & Collegen genau richtig. R. Erdrich ist selbst Fachanwalt für Arbeitsrecht und steht somit mit besondere Qualitfikation zur Rechtsberatung und Prozessvertretung in Bonn – aber auch bundesweit – zur Verfügung.
Finden Sie hier eine Leistungsbeschreibung der Kanzlei zum Arbeitsrecht und hier weitere kommentierte Urteile im Arbeitsrecht.