Urlaub

Das Bundesarbeitsgericht, besonders aber der Europäische Gerichtshof, haben in den vergangenen Jahren den Umgang mit Urlaubsansprüchen von Arbeitnehmern weitreichend geändert.Mehr

Mit 3 jüngst ergangenen Entscheidungen hat der europäische Gerichtshof zu Urlaubsansprüchen von Arbeitnehmern entschieden. 1. Entsteht auch während der ElternzeitMehr

Endet ein Arbeitsverhältnis und kann der Arbeitnehmer nicht den ganzen, ihm zustehenden Urlaub nehmen, steht dem Arbeitnehmer ein Abgeltungsanspruch zu.Mehr

Wird ein Arbeitsverhältnis beendet und hat der Arbeitnehmer noch nicht seinen vollen Urlaub genommen, steht im ein sogenannter Urlaubsabgeltungsanspruch zu.Mehr

Der Sachverhalt Eine Arbeitnehmerin war als Bürokauffrau mit einer Wochenstundenzahl von 37 beschäftigt. Sie hatte vom 01.12.2008 bis 24.12.2008 vonMehr